Kooperation mit Fraunhofer IPT
Die Zusammenarbeit dreht sich rund um die Produktion von ATMPs
23.11.2023
Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT und Harro Höfliger sind eine Kooperation zur Entwicklung vollautomatisierter ATMP-Produktionsanlagen eingegangen. ATMPs (Advanced Therapy Medicinal Products) sind Arzneimittel, die lebende Zellen oder die Nukleinsäuren DNA oder RNA enthalten. Die Anforderungen an Qualität, Sicherheit und Effizienz in der Produktion sind bei dieser neuen Medikamentenklasse besonders hoch – deshalb zielt die Kooperation auch darauf ab, sicherzustellen, dass diese Standards erfüllt werden.
Fachexpertise aus der Forschung soll dabei in die Produktion und den Vertrieb individualisierter Medizinprodukte übertragen werden. Das gemeinsame Angebot wird sich von der Beratung über die Analyse und Produktentwicklung bis hin zur seriellen Produktion vollautomatischer Anlagen erstrecken.
Die Aufgaben des Fraunhofer IPT innerhalb der Zusammenarbeit drehen sich vor allem rund um die Zellproduktion. Wissenschaftliche Untersuchungen, die Risikobewertung der biologischen Produktion sowie die Entwicklung neuer Soft- und Hardwarelösungen für die ATMP-Produktionsanlagen spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Im Einzelfall vorgesehen ist zudem der Aufbau vollautomatisierter Zellproduktionsanlagen für die pharmazeutische Industrie.
Harro Höfliger überträgt die Entwicklungsleistung in den Serienbau der Anlagen – und übernimmt als Industriepartner den weltweiten Vertrieb und Kundensupport sowie Wartungsleistungen für die individuellen Maschinen beim Endkunden.
Was können wir für Sie tun?
Haben Sie Fragen? Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!